Legionsgebete
Neuntägige Andacht um Mitarbeiter in der Legion Mariens







 
ERÖFFNUNGSGEBETE

V. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen, entzünde in uns das Feuer deiner Liebe. Sende deinen Geist aus, und alles wird neu geschaffen,

A. und du erneuerst das Antlitz der Erde.
V. Lasset uns beten.

Gott und Herr, du heiligst deine Kirche in jedem Volk und jedem Land. Gieße die Gaben deines Geistes über die ganze Erde aus. Und was deine Gnade gewirkt hat, als die Frohe Botschaft ihren Anfang nahm, das wirke sie jetzt in den Herzen aller Gläubigen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

A. Amen.
V. Herr, öffne meine Lippen,
A. damit mein Mund dein Lob verkünde.
V. 0 Gott, komm mir zu Hilfe,
A. Herr, eile mir zu helfen.
V. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
A. wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Nun folgen fünf Gesetze des Rosenkranzes.

A. Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit; unser Leben, unsre Wonne und unsre Hoffnung, sei gegrüßt! Zu dir rufen wir, verbannte Kinder Evas; zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen. Wohlan denn, unsre Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen uns zu, und nach diesem Elend zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes. 0 gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.

V. Bitte für uns, heilige Mutter Gottes,
A. daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.
V. Lasset uns beten.

Gott, dein eingeborener Sohn hat uns durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung die Schätze des ewigen Heiles erworben. Wir verehren diese Geheimnisse im heiligen Rosenkranz der seligen Jungfrau Maria. Laß uns nachahmen, was sie enthalten, und erlangen, was sie verheißen. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.
A. Amen.

v. Heiligstes Herz Jesu,
A. erbarme dich unser.
V. Unbeflecktes Herz Mariae,
A. bitte für uns.
V. Heiliger Josef,
A. bitte für uns.
V. Heiliger Johannes der Evangelist,
A. bitte für uns.
V. Heiliger Ludwig Maria von Montfort,
A. bitte für uns.
V. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
 
 
 
CATENA LEGIONIS

 

Antiphon

A. Wer ist es, die da aufsteigt wie die Morgenröte, schön wie der Mond, leuchtend wie die Sonne, furchtbar wie ein Heer in Schlachtbereitschaft?

V. Meine Seele und machen dabei ein Kreuzzeichen [ vom Haupt zur Brust und von Schulter zu Schulter ] preist die Größe des Herrn,
A. und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
V. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.
A. Denn der Machtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig.
V. Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten.
A. Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;
V. er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.
A. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und läßt die Reichen leer ausgehen.
V. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen,
A. das er unseren Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.
V. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
A. wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.
 

Antiphon

A. Wer ist es, die da aufsteigt wie die Morgenröte, schön wie der Mond, leuchtend wie die Sonne, furchtbar wie ein Heer in Schlachtbereitschaft?
v. Maria, ohne Sünde empfangen,
A. bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.
V. Lasset uns beten.

Herr Jesus Christus, unser Mittler beim Vater, dir hat es gefallen, die allerseligste Jungfrau Maria, deine Mutter, auch uns zur Mutter zu geben, damit sie unsere Mittlerin bei dir sei. Gewähre denen, die von dir Gnaden erbitten, die Freude, alles durch Maria zu erlangen.

A. Amen.
 
 
 
SCHLUSSGEBETE

 

V. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

V. Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, heilige Gottesmutter. Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern errette uns jederzeit aus allen Gefahren, o du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau.

V. Unbefleckte Jungfrau, du Mittlerin aller Gnaden, (oder eine andere, dem Präsidium eigene Anrufung)
A. bitte für uns.
v. Heiliger Michael und heiliger Gabriel,
A. bittet für uns.
V. All ihr himmlischen Mächte, Mariens Legion der Engel,
A. bittet für uns.
V. Heiliger Johannes der Täufer,
A. bitte für uns.
V. Heilige Apostel Petrus und Paulus,
A. bittet für uns.

A. Gewähre, o Herr, uns allen, die wir unter dem Banner Mariens dienen, den Glauben an dich und das Vertrauen auf sie in jener Fülle, der es gegeben ist, die Welt zu überwinden. Schenke uns einen lebendigen, liebebeseelten Glauben, der uns die Kraft gibt, alles aus reiner Liebe zu dir zu tun und in unserem Mitmenschen stets dich zu sehen und dir in ihm zu dienen;einen felsenfesten, unerschütterlichen Glauben, in dem wir ruhig und standhaft verharren inmitten von Kreuz und Mühsal und all den Enttäuschungen, die das Leben bringt;

einen kühnen Glauben, der uns treibt, ohne Zaudern Großes zu wagen und zu vollbringen zu deiner Ehre und zur
Rettung der Seelen;

einen Glauben, der gleich einer Feuersäule unsere Legion einig und geschlossen vorwärtsführt, überall den. Brand der Gottesliebe zu entzünden,

Lichtbringer zu sein in Dunkel und Todesschatten, zu entflammen die Lauen und neu zu beleben, die im Tode der Sünde erstarrt sind.

Gib uns einen Glauben, der unsere Schritte auf dem Weg des Friedens lenkt, so daß sich unsere Legion nach dem großen Lebenskampf ohne einen Verlust wieder vereint findet im Reiche deiner Liebe und Herrlichkeit. Amen.

V. Laß die Seelen unserer heimgegangenen Legionäre und aller verstorbenen Gläubigen durch deine Barmherzigkeit ruhen in Frieden. Amen.

V. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
 


Mit kirchlicher Druckerlaubnis.
September 1998



 
 
Neuntägige Andacht um Mitarbeiter in der Legion Mariens

Eine neuntägige Andacht zur Erflehung bestimmter Gnaden besteht darin, daß man ein bestimmtes Gebet an neun folgenden Tagen verrichtet.


Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen Deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer Deiner Liebe! Sende aus Deinen Geist und alles wird neu geschaffen, und Du wirst das Angesicht der Erde erneuern !

Herr Jesus Christus, Heiland und Erlöser der Welt ! Du hast gesagt: Die Ernte ist groß, der Arbeiter sind wenige ! Sende Arbeiter in Deinen Weinberg, den Du uns anvertraut hast! Zu zweien hast Du Deine Apostel und Jünger in die umliegenden Dörfer gesandt, um Dir die Wege zu bereiten Schenke uns aktive Mitarbeiter und Helfer für Dein Reich, daß Du durch Dein Blut erworben hast! Die Seelen warten auf Deine Boten, daß sie ihnen die Wahrheit, die göttlichen Gnaden und den Frieden des Herzens bringen, der Du, Heiland der Welt, mit dem Vater und dem Heiligen Geiste lebst und herrschest als Gott von Ewigkeit zu Amen .
 





Entflamme in uns, o Herr, wir bitten Dich, durch deine treue Dienerin Edel Quinn den, gleichen marianischen Apostolatseifer,den wir in dieser Seele, die mit Deiner Gnade so treu mitgewirkt hat, bewundern, Durch ihre Fürbitte verleihe uns alle Gnaden, um die wir bitten, ganz besonders die Gnade neuer aktiver Mitarbeiter in der Legion Mariens. Gib, uns die Liebe zu Dir und zu den Seelen,die Herzen Deiner Dienerin brannte. Mache uns zu treuen Kindern Mariens, damit wir durch Maria immer treuer Dir dienen !
Amen !



Gedenke, 0 gütigste Jungfrau Maria,wie es noch nie erhört worden ist, daß jemand, der zu Dir seine Zuflucht genommen, Deine Hilfe angerufen, um Deine Gefleht hat, von Dir sei verlassen worden. Von diesem Vertrauen beseelt,nehme ich meine Zuflucht zu Dir, o Mutter, Jungfrauen. Zu Dir komme ich, vor Dir stehe ich als armer Sünder. Mutter des ewigen Wortes, verschmähe nicht meine Worte, sondern höhre mich gnädig an und erhöre mich!
Amen !
 



Anrufungen

Allerheiligstes Herz Jesu !
Erbarme Dich unser !
Unbeflecktes Herz Mariens
Bitte für uns!

Maria, Braut des Heiligen Geistes !
Maria, Mutter des ewigen Wortes !
Maria, Ursache unserer Freude !
Maria, Du großes Zeichen!
Maria, mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen !
Maria, Sitz der Weisheit !
Maria, Gottesgebärerin !
Maria, Meeresstern !
Maria, Unbefleckte Empfängnis!
Maria, Königin des heiligen Rosenkranzes !
Maria, Siegerin in allen Gottesschlachten !
Maria, Mittlerin der Gnaden !

Herr, erhöre unser Gebet und laß unser Rufen zu Dir kommen !